Kornettenschulung

Am Samstag, 21.03. war es so weit. Die Kornetten und Hilfskornetten der GuSp trafen sich zur Kornettenschulung am Pulverturm.

Gleich von Anfang an waren die 6 GuSp gefordert. Es galt einen Zeitplan zu erstellen um die vielen Aufgaben in den kommenden 20 Stunden zu erfüllen.

Nach dem Motto „Das wichtigste zuerst“ wurde eine Einkaufsliste erstellt und das Essen für das Wochenende gekauft. Im Anschluss mussten die Pionierkünste unter Beweis gestellt werden. Eine Schaukel, auf der auch die Leiter sitzen konnten, war das Ziel. Nach nicht einmal einer Stunde war dies ohne Schwierigkeiten geschafft, und auch die Belastungsprobe durch die Leiter war kein Problem.

Das Kochen auf offenem Feuer ist für die GuSp schon fast Routine, und obwohl erschwerend nur ein Streichholz zum Anzünden zur Verfügung gestellt wurde, war schon nach kurzer Zeit das Essen fertig und der Hunger gestillt. Durch die rasche Erledigung der Aufgaben blieb sogar noch Zeit für einige Runden Werwolf.

In der letzten Aufgabe des Tages konnten die Kornetten ihre Orientierungskünste zeigen – mit Teamwork konnte der Weg selbst im dunklen Wald ohne größere Probleme gefunden werden. Der gemütliche Ausklang am Lagerfeuer war die Belohnung und machte uns allen schon Lust auf die kommenden Lager. Es war ein intensives und lustiges Wochenende.

Wir freuen uns schon auf das schöne Wetter mit vielen weiteren Aktivitäten.