Unter dem diesjährigen Motto „Fluch der Karibik“ trafen sich die Späher und Guides des Bezirkes Waldviertel in Gföhl, um den dort gestrandeten Piraten zu helfen ihr Schiff wieder flott zu bekommen.
In Gföhl angekommen, starteten unsere Honeybees und Birds bereits um 9:00 Uhr morgens ihre spannende Reise auf der Pirateninsel. Bei den 14 Stationen mussten sie nicht nur ihre Geschicklichkeit (z.B. beim Wasserschöpfen und Schlauchzielspritzen) sondern auch ihre Kreativität (z.B. beim Flaggenbastel oder Musizieren) unter Beweis stellen. Daneben wurde unseren GuSp auch jede Menge Pfadfinderwissen von den Gföhler Piraten abverlangt, was diesen zumeist aber keine Probleme bereitete. Stationen wie Erste Hilfe, Knoten und Bünde, Pfadfindergeschichte oder Morsen wurden mit Routine bravourös gemeistert.
Nach dem Wortgottesdienst kam die Siegerehrung immer näher und so stieg auch der Puls bei unseren GuSp. Wie sich am Ende herausstellen sollte, war die Nervosität jedoch völlig unbegründet, konnten die Birds den guten 11. und die Honeybees sogar den hervoragenden 2. Platz von 19 angereisten Patrullen erzielen.
Wir gratulieren unseren GuSp recht herzlich!