Ring/Rudel Wettkampf 2023

Im Jahr 2023 fand zusätzlich zu den Lagern und dem Sommernachtsfest eine weitere große Veranstaltung bei uns statt. Am 13. Mai 2023 durfte die Pfadfindergruppe Krems am Pulverturmgelände den Ring/Rudel Wettkampf (RWK) der Wichtel und Wölflinge ausrichten. An diesem Bewerb nehmen alle WiWö der Pfadfindergruppen aus dem Waldviertel teil. Der Wettkampf wird jedes Jahr von einer anderen Gruppe ausgetragen. Die Organisation vorab lag in den Händen des WiWö-Teams mit Pia Pass, Carina Pass, Miriam Donnemiller, Lisa Aumüller, Sophie Kastner und Nadine Wastl, die bereits ein Jahr zuvor mit der entsprechenden Planung begonnen haben, um so ein großes Event auf die Beine stellen zu können. Am Tag des RWKs halfen alle Leiterinnen und Leiter, CaEx, RaRo und der Elternrat zusammen, um für die Kinder einen unvergesslichen Tag zu gestalten.

Der Tag stand unter dem Motto „Magisches Turnier“ und dementsprechend wurde auch das Gelände vorab dekoriert, um die Kinder in die magische Welt eintauchen zu lassen. Nach dem Einzug der Gruppen über die „Platform 9¾“ wurden die einzelnen Ring/Rudeln immer in Zweierteams auf die Stationen aufgeteilt, die in der Kremser Innenstadt bis hin zum Stadtpark bereits aufgebaut waren. Die insgesamt 15 Stationen waren passend zum Thema gestaltet und deckten sowohl pfadfinderisches Wissen als auch Geschick, Teamfähigkeit und Schnelligkeit ab. Egal ob bei verletzten Zauberern erste Hilfe geleistet werden musste, Heil- und Giftpflanzen erkannt und zu Zaubertränken gemischt wurden oder mit dem richtigen Knoten verbundene Seile, zum Troll fesseln verwendet wurden, die Kinder waren überall mit Eifer dabei. Andere Aufgaben bestanden darin möglichst viele Punkt beim Quidditch Spiel zu erreichen, verloren gegangene Zaubermützen zu finden, ein Drachenei aus einer engen Röhre zu befreien oder auch magische Wesen im verbotenen Wald zu erblicken. Auch Geheimschriften mussten über Feuer sichtbar gemacht und entschlüsselt werden, um ein Zauberportal zu öffnen und in der Kammer des Schreckens ertasteten die Kinder in der Nähe des gefährlichen Basilisken blind Gegenstände. So sammelten die Gruppen bei jeder Station Punkte, die im Anschluss ausgewertet wurden. Betreut wurden die Stationen von dem gesamten Leiterteam der Gruppe Krems, den CaEx, RaRo, Mitgliedern des Elternrats und Freunden der Pfadfindergruppe.

Zum Glück hielt auch das Wetter, entgegen der Prognosen, durch und so wurde zum Schluss auf dem Pulverturm-Gelände das vom Elternrat vorbereitete Essen genossen. Anschließend wurde noch gemeinsam musiziert und dann stand die ersehnte Siegerehrung am Programm. Mit dem selbst gebastelten Wappen zogen die Hexen und Zauberer zur passenden Musik auf das Gelände ein und erfreuten sich über tolle Pokale und Preise. An unserem magischen Turnier nahmen 30 Ring/Rudel von acht verschiedenen Pfadfinderguppen (Krems, Egelsee, Gföhl, Langenlois, Horn, Gmünd, Stift Zwettl und Zwettl) teil. Insgesamt zeigten also ca. 160 junge Hexen und Zauberer ihr Können. Aus Krems nahmen drei Ring/Rudel teil und die Gruppe „Die gefährlichen Wildkatzen“ konnte sich sogar den ersten Platz erkämpfen.

Fotos