Share our World, Share our Culture (27.12.2002 16.01.2003)
Auch 4 Kremser Pfadis waren mit!!
Das Jamboree war für alle Teilnehmer ein großes Abenteuer, keiner von uns hat so richtig gewusst was uns in Thailand erwarten würde und dieses Abenteuer ist zu den besten und unvergesslichsten 3 Wochen unseres Lebens geworden!
Nach elf Stunden Flug kamen wir in Bangkok an, wo wir freundlichst begrüßt wurden, danach gings mit dem Bus 3 Stunden Richtung Jamboreegelände wo wir dann um 2 Uhr morgens unsere Zelte aufbauten und 10 unvergessliche Jamboreetage verbrachten. Wir schlossen Freundschaften mit Leuten aus unterschiedlichen Kontinenten und Kulturen. Wir nahmen an den verschiedensten Workshops, Aktivitäten und Ausflügen teil. Das Programm reichte von spirituellen über soziale bis hin zu einfach nur lustigen Aktionen, die wir jeweils mit Pfadfindern aus anderen Ländern absolvierten. Jeder einzelne Tag ist unvergesslich. Die Atmosphäre und die Stimmung, die auf diesem Jamboree geherrscht hat kann ich euch nicht beschreiben, sie war einzigartig. Über 35 000 Mensch lebten zwei Wochen lang miteinander und nebeneinander, da spielte die Herkunft, die Religion und die Hautfarbe keine Rolle, ein jeder war gleich denn alle waren aus einem Grund hier: um neue Menschen kennen zu lernen und unvergessliches zu erleben. Doch alles hat einmal ein Ende so auch das Jamboree, doch ganz war es für uns noch nicht vorbei, wir (das Österreich Kontingent) machten uns auf Thailand zu erkunden. Nach drei wunderschönen Tagen am Strand, wo wir in Hängematten und im Zelt schliefen, ging es weiter in einen Nationalpark wo wir den Dschungel unsicher machten. Auch Bangkok stand auf unserer Liste. Die letzten 3 Tage unserer Reise verbrachten wir in Bangkok, mit Einkaufen und Sightseeing. Und unter Tränen mussten wir nach 3 Wochen Abschied von einander nehmen. Denn das Abenteuer Jamboree 2003 in Thailand war zu Ende! Aber es kommt ein nächstes und da sind wir wieder alle dabei!
Ich denke jeder der die Chance hat einmal auf ein Jamboree zu fahren, sollte diese Chance auf jeden Fall nützen! Ich habe auf diesem Jamboree Freundschaften geschlossen, auf nationaler wie auch internationaler Ebene, die nach wie vor für mich wichtig sind! Für mich persönlich waren es drei Wochen die ich in meinem Leben nicht missen möchte und an die ich mich immer wieder gerne erinnere, auch wenn ich dabei immer etwas traurig werde, aber nur deshalb weil ich dieses Abenteuer so gerne noch einmal erleben möchte! Es war für uns alle ein einschneidendes Erlebnis in unserem Leben, das uns für immer miteinander verbindet und jeden einzelnen auf eine unterschiedliche Art und Weise geprägt wie auch verändert hat!
Christine Kreibich